Auf einer Familienfeier wurde ich gefragt, ob ich etwas mit dem 3D Drucker fertigen könnte. Da die Möglichkeit in der BA gegeben ist, habe ich das kleine Projekt angenommen.
Gebraucht wurde ein Teil, was unterschiedliche Stoffhöhen bei der Nähmaschine ausgleicht und nicht beim Arbeiten stört. Es gibt ähnliche Artikel dieses Höhenverstellers zu kaufen, an welchen ich mich bei der Konstruktion angelehnt habe. Das Bauteil sollte die Höhen 3mm, 4mm und 7mm überbrücken können.
Konstruiert habe ich somit ein Teil, welches 3mm ist und eins mit 4mm, welche in der Kombination dann folglich 7mm ergeben. Damit man sie gut in der Kombination benutzen kann, bekam ein Teil eine Aussparung und da andere dann einen Aufsatz, welcher in die Aussparung passen soll.
Zusätzlich wollte ich noch einen kurzen Text hinzufügen, damit ich sehen kann wie genau es beim drucken ist und damit man ein Lächeln bei der Benutzung hat.
Nachdem es konstruiert war, haben wir es in eine STI Datei umgewandelt und den Drucker (FDM, Ultimaker 2+, Standardeinstellungen, PLA-Thermoplast) seine Arbeit machen lassen. Beide Teile wurden zeitgleich gedruckt und waren innerhalb 4h fertig.
Ergebnis:
Auf den Bildern ist die unbearbeitete Version zu sehen, es wurde quasi noch der Rand entfernt.
Probleme waren, dass der Aufsatz erst nicht passte, was nach kurzer Bearbeitung mit der Feile kein Problem mehr war.
Außerdem kann man die Schrift nicht deutlich erkennen, da hätte ich eine noch dickere Schrift, größere Tiefe und Breite wählen sollen. Es beeinträchtigt allerdings nicht bei der Benutzung.
